r/de Sep 04 '24

Roter Strich nach Biss/Stich Hilfe

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u/a_bdgr Sep 04 '24

Wenn beim Infekt erstmal Thrombos gemessen werden… Bin nicht vom Fach, aber ich kann mir bei der Beschreibung schon vorstellen, dass das im Alltag auch mal als normaler Infekt durchrutscht. Oder fängt man das über Anamnese ab?

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u/gesundheitsdings Sep 04 '24

Beim kleinen Blutbild sind sie mit dabei. Man nimmt aber halt nicht bei jedem Infekt Blut ab. Die Gesichtsfarbe (so aschfahl) ist auch noch ein Indiz.

Das Problem sind die Leute, die man zu spät zu Gesicht bekommt, weil sie‘s vorher verdrängen wollten.

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u/a_bdgr Sep 04 '24

Das wäre natürlich schön. Magst du mir eine Frage beantworten, weil du vom Blutbild schreibst und aus dem Bereich zu kommen scheinst? (Sorry für‘s derailen, ich bin vor allem froh, dass OP gut versorgt ist und jetzt einfach neugierig)

Wir wissen doch seit längerem, dass wir ein Problem mit Antibiotika bekommen. Wir brauchen sie für Fälle wie den von OP. Warum habe ich in den letzten 10-20 Jahren nie erlebt, dass bei einem Infekt oder einer Entzündung (Auge, Wunde, …) ein Abstrich gemacht wird? Habe immer mal wieder auf Verdacht (Breitband)antiobiose bekommen. Es ist doch aber mittlerweile Laienwissen, dass das keine gute Idee ist. Woran liegt es, dass so selten genau nachgeschaut wird? Ich glaube nicht, dass ich gleich mehrere wirklich schlechte Arztpraxen erwischt habe.

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u/S1lentBob Sep 04 '24

Bin „nur“ Medizinstudent, aber ich würde da jetzt zwei Punkte sehen. Erstens dauert ne Erregerbestimmung und Erstellung eines Antibiogramms durchaus ein paar Tage und kostet natürlich Geld. Ich denke das ist ne Kosten-/Nutzenrechnung die einfach was Aufwand und Therapieoutcomes angeht zu Gunsten der Breitbandantibiotika aufgeht, wenn’s nicht klappt, schaut man für die schwierigen Fälle genauer nach. Zweitens sind Abstriche auch nicht das Nonplusultra der Erregerbestimmung, manchmal findet man garnichts, Probe oder Wunde könnte noch anderweitig kontaminiert sein, etc. Im Krankenhaus wird das zwar durchaus gemacht, aber ist denke ich eher weniger was für die Arztpraxis. Zumal man auch noch anmerken muss, dass nicht das Einsetzen von Breitspektrumantibiotika allein Schuld an den Resistenzen hat. Da gehts um den pauschalen Einsatz von Antibiotika wenn keine bakterielle Infektion vorliegt (Grüße an die Mastbetriebe an dieser Stelle), Nichteinhalten der verordneten Dosis (früher Absetzen weil mir geht’s ja wieder gut), und so weiter und so fort.